Kooperation Sachsen und Vietnam unter Strom

Mitten im Leipziger Waldstraßenviertel liegt die historische Stadtvilla, in der Gustav Mahler 1887 und 1888 lebte. Nach zwei erfolgreichen Jahren zog es den umtriebigen Komponisten weiter – nach Hamburg, Wien und New York. Internationales Flair versprüht sein ehemaliger Wohnsitz auch heute: jetzt als Sitz der Aone Deutschland AG und des Deutsch-Vietnamesischen Hauses. „Die Villa ist Ausgangspunkt unserer unternehmerischen Tätigkeit in Vietnam, aber auch gleichzeitig Stätte des wirtschaftlichen und kulturellen Austausches zwischen Leipzig und Vietnam“, sagt Alexander Redeker, Vorstand der Aone Deutschland AG.

Alexander Redeker, Vorstand der Aone Deutschland AG

Die Verbindungen zwischen Leipzig und Vietnam reichen zurück bis in die Siebzigerjahre, als viele vietnamesische Studenten in der Messestadt lernten. In den vergangenen Jahren belebten die Partner die Zusammenarbeit vor allem auf wirtschaftlicher Ebene neu. 2015 unterzeichneten Leipzig und die Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt einen Kooperationsvertrag. Ende 2016 reiste eine fast zwanzigköpfige Leipziger Delegation um Oberbürgermeister Burkhard Jung und Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht nach Vietnam.

„Dieser Auftaktbesuch war die Initialzündung für zahlreiche Projekte – unter anderem für unser Unternehmen“, berichtet Alexander Redeker. „Vietnam hat viel Entwicklungspotenzial, aber auch Probleme. Die städtische Bevölkerung wächst rasant, was die vorhandene Infrastruktur überfordert. Bei Trinkwasseraufbereitung, Abfallmanagement und Umwelttechnik gibt es viel Handlungsbedarf.“

„Etwas völlig Neues in Vietnam“

Um Abhilfe zu schaffen, arbeitet Aone seit einigen Jahren intensiv in Vietnam. Nach nur elf Monaten Bauzeit konnte das Unternehmen Anfang September das Wasserwerk Song Duong in Hanoi eröffnen. Es liefert pro Tag eine Kapazität von etwa 200.000 Kubikmetern sauberes Trinkwasser. So wird die Anlage ca. 1,5 Mio. Einwohner mit reinem Wasser versorgen.

Doch dabei bleibt es nicht – im nächsten Schritt installieren die Partner auf dem Wasserwerk eine 10-Megawatt-Photovoltaikanlage. „Photovoltaik ist insbesondere in Kombination mit wasserwirtschaftlichen Anlagen nach wie vor etwas völlig Neues in Vietnam“, so Alexander Redeker. „Eine ähnliche Anlage hatten wir schon Ende 2018 eingeweiht – und jetzt legen wir nach.“ Vergangenes Jahr hatte sein Unternehmen im Beisein des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig in Hanoi die entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Damals war Dulig mit einer Wirtschaftsdelegation in dem südostasiatischen Land zu Gast.

Nun kann die Installation beginnen. „Ich freue mich, dass dieses Projekt nach so kurzer Zeit umgesetzt wird und hoffe, dass es eine gute Grundlage für die Entwicklung weiterer Projekte von sächsischen Unternehmen in Vietnam ist“, sagt Wirtschaftsminister Dulig.

Und es soll weitergehen. Alexander Redeker: „Energiebedarf und die Nachfrage nach sauberem Wasser oder auch Lösungen im Abfallbereich steigen in Vietnam. Wir möchten helfen, dieses Wachstum ökologisch nachhaltig zu gestalten. Denn in Vietnam besteht ein großes Interesse an umweltfreundlichen Lösungen. Von unseren Projekten konnten bisher alle Beteiligten und die lokale Bevölkerung profitieren. So läuft alles richtig.“