Brunei Darussalam Hoher Lebensstandard und stolze Kultur

Was durch den Raum getrennt, ist durch den Glauben vereint. Das Sultanat Brunei Darussalam setzt sich zwar aus zwei, nicht zusammenhängenden Territorien zusammen. Aber die Bruneierinnen und Bruneier sind durch die unsichtbaren Kräfte der Kultur, Tradition und Religion miteinander verbunden. Seit mehr als 500 Jahren prägt die malaiisch-islamische Monarchie das gesellschaftliche Leben in Brunei, in dessen Zentrum der Sultan Haji Hassanal Bolkiah Mu'izzaddin Waddaulah steht. Erfahren Sie noch mehr über den „Ort des Friedens“ im Interview mit der Botschafterin von Brunei Darussalam I.E. Pengiran Hajah Krtini Pengiran Haji Tahir.

Die Sultan-Omar-Ali-Saifuddin-Moschee in der Hauptstadt Bandar Seri Begawan

DM: Frau Botschafterin, die Bruneier sind stolz darauf, über ein jahrhundertelanges königliches Erbe zu verfügen und die einzige verbliebene malaiisch-islamische Monarchie der Welt zu sein. Was können Sie den Leserinnen und Lesern über die Merkmale dieser einzigartigen Regierungsform sagen?
I.E. Pengiran Hajah Krtini Pengiran Haji Tahir: Ja, wir Bruneianer sind sehr stolz auf unser Erbe, das wir aus der Zeit unserer Vorfahren geerbt haben. Dieses Erbe hat auch unser Leben in Brunei Darussalam seit mehr als 500 Jahren geprägt, basierend auf dem Konzept und der Philosophie unseres Landes: „Melayu Islam Beraja“ (MIB). MIB oder die malaiisch-islamische Monarchie ist ein einzigartiges Konzept, das Teil der Identität Brunei Darussalams ist. Die Philosophie der MIB verbindet die traditionelle malaiische Kultur mit den Lehren des Islams, der Loyalität gegenüber dem Land und dem gegenseitigen Respekt zwischen dem Sultan und dem Volk.

„Als kleine Nation hat die Regierung seiner Majestät des Sultans von Brunei Darussalam große Schritte unternommen, um sicherzustellen dass das Land friedlich und wohlhabend bleibt“

Als Bruneier sind wir sehr stolz darauf, unter der Führung Seiner Majestät Sultan Haji Hassanal Bolkiah Mu'izzaddin Waddaulah zu stehen, der nicht nur unser Staatsoberhaupt, sondern auch Regierungschef ist. Die Interessen und das Wohlergehen des Volkes sind eine Priorität in der Regierungsarbeit Seiner Majestät, die unser Land fair und demokratisch auf der Grundlage der Prinzipien des Islams regiert. In Ausübung seiner Pflichten als amtierender Monarch besucht Seine Majestät häufig die vier Distrikte von Brunei Darussalam, wobei er mit der Öffentlichkeit interagiert, unter anderem durch Gebet und Sport, und sich mit den Sorgen und Hoffnungen des Volkes für die Zukunft des Landes unterhält und ihnen zuhört.
Als Staatsreligion von Brunei Darussalam leiten islamische Prinzipien und Werte, die auf den Lehren des Korans und auf den Überzeugungen der Ahlil Sunnah Wal-Jamaah beruhen, unsere tägliche Lebensweise, auch in unseren Management- und Verwaltungssystemen. Toleranz, Akzeptanz und gegenseitiger Respekt füreinander werden unseren Jugendlichen durch das MIB-Studium in den Schulen vermittelt. Gleichzeitig ist unser kulturelles malaiisches Erbe auch ein wichtiger Teil unserer historischen Identität. Dies zeigt sich in der Sprache, die wir sprechen: Bahasa Melayu, unserer Kleidung und den Traditionen, die wir pflegen.
Diese Prinzipien und Werte der MIB werden sowohl von der Regierung als auch von der Bevölkerung hochgehalten und sind Teil dessen, was Brunei Darussalam einzigartig macht und dazu beiträgt, dass es ein „Ort des Friedens“ ist.

DM: Was ist die Geschichte hinter der Flagge von Brunei Darussalam?
I.E. Pengiran Hajah Krtini Pengiran Haji Tahir: Die Nationalflagge wurde 1906 als einfarbig gelbe Flagge mit quer durchgeschnittenen schwarzweißen Parallelogrammen eingeführt. Am 29. September 1959 wurde zusammen mit der Verkündung der Verfassung von Brunei die Nationalflagge mit dem in der Mitte eingeblendeten Staatswappen offiziell verabschiedet.
Das Staatswappen besteht aus einem Mast und einem Sockel, die die drei Regierungsebenen repräsentieren; die Flagge und der Schirm basieren auf alten königlichen Insignien; die Flügel symbolisieren den Schutz der Gerechtigkeit, der Ruhe, des Friedens und des Wohlstands; die Hände bedeuten das Versprechen der Regierung, Wohlfahrt, Frieden und Wohlstand zu fördern, und der Halbmond ist das Symbol des Islams. Die auf dem Halbmond eingravierten Zeichen sind der nationale Slogan, der „Immer im Dienst mit Gottes Führung“ bedeutet, und der Text auf der Schriftrolle unter dem Wap-pen lautet „Brunei Darussalam“.

DM: Im Ranking 2018 nach dem Human Development Index (HDI) steht Brunei auf Platz 43 von 189 bewerteten Ländern und damit in der höchsten Bewertungsgruppe „sehr hohe menschliche Entwicklung“. Wie würden Sie diese beneidens-werte Position erklären?
I.E. Pengiran Hajah Krtini Pengiran Haji Tahir: Als kleine Nation hat die Regierung Seiner Majestät des Sultans von Brunei Darussalam große Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass das Land friedlich und wohlhabend bleibt. Im Jahr 2007 stimmte Seine Majestät der Sultan der Ausarbeitung einer Vision für das Land mit dem Namen „Wawasan Brunei 2035“ zu. Ziel ist es, dass Brunei Darussalam für seine drei Ziele anerkannt wird, nämlich für seine gut ausgebildeten, qualifizierten und versierten Menschen, seine hohe Lebensqualität und seine dynamische und nachhaltige Wirtschaft.
Der Fortschritt der Vision 2035 wird anhand einer Reihe von nationalen Leistungsindikatoren (NKPI) überwacht, die einen Überblick über die Gesamtleistung geben. Zu diesen Errungenschaften gehören unter anderem eine erstklassige Bildung, gleiche Bildungschancen, nachhaltige Entwicklung, niedrige Arbeitslosigkeit, makroökonomische Stabilität und eine widerstandsfähige und auf Zusammenhalt ausgerichtete Gesellschaft.
Ein Beispiel für die von der Regierung von Brunei Darussalam unternommenen Anstrengungen lässt sich an unserem Bildungssystem ablesen. Im Laufe der Jahre haben wir stark in die Bildungsinfrastruktur investiert, unter anderem in hochqualifizierte Akademiker und in die Schaffung international standardisierter Bildungslehrpläne. Darüber hinaus ist der Zugang zu Bildungseinrichtungen von der Primar- bis zur Tertiärstufe kostenlos. Stipendien und Studiendarlehen (ohne Zinsen) zum Studium im Ausland werden ebenfalls von der Regierung bereitgestellt.
Insgesamt glaube ich, dass unsere Bemühungen, Wawasan Brunei 2035 zu erreichen, zu unserer derzeitigen Position im HDI beigetragen haben, und wir werden weiterhin auf unsere Ziele zum Wohle unseres Volkes hinarbeiten.

DM: Wenn das Reisen irgendwann in der Zukunft wieder sicher ist, welche Sehenswürdigkeiten in Ihrem Land sind dann auf jeden Fall einen Besuch wert?
I.E. Pengiran Hajah Krtini Pengiran Haji Tahir: Brunei Darussalam bietet viele Sehenswürdigkeiten und eine farbenfrohe Schau faszinierender Bräuche und einer reichen Natur, mit einem besinnlichen Respekt vor der Religion sowie der Verehrung seiner alten Souveränität.
Es ist ein Paradies für Wildtiere, tropische Wälder und einzigartige Korallenriffe. Mit einer Fläche von 32.000 Hektar Waldschutzgebiet und 50.000 Hektar, die für Nationalparks vorgesehen sind, kann ich mit Stolz sagen, dass Brunei Darussalam eines der besten und vielfältigsten Ökosysteme beherbergt. Insbesondere im Ulu-Temburong-Nationalpark können Touristen die Panoramablicke genießen und die Einzigartigkeit des tropischen Regenwaldes erkunden sowie andere Abenteuer erleben.
Für diejenigen, die das Wasser lieben, ist Brunei Darussalam auch eines der beliebtesten Ziele für Tauchausflüge und ist berühmt für einige der besten Makro- und Wracktauchgänge. Unsere Korallenriffe sind größtenteils rein und unberührt, und in unseren nationalen Gewässern gibt es mehr als 60 natürliche Tauchspots, darunter 30 Schiffswracks, wunderschöne Muschelriffe und einzigartige und seltene Meereslebewesen.

Interview: Enrico Blasnik