SpecialBerliner Philharmoniker - Botschafter der UNO-Flüchtlingshilfe

Seit September 2021 besteht die Partnerschaft zwischen den Berliner Philharmonikern und der UNO-Flüchtlingshilfe. Die Berliner Philharmoniker nutzen die internationale Sprache der Musik, um in Berlin, deutschlandweit sowie auf ihren weltweiten Tourneen möglichst viele Menschen auf die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe hinzuweisen und um Spenden zu bitten.

Über 84 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, Tendenz steigend. Sie fliehen vor Gewalt, Krieg und Menschenrechtsverletzungen. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft und ein neues Leben in Sicherheit, lassen Schutzsuchende alles ihnen bisher Bekannte zurück. In ihren Aufnahmeländern stehen sie dann vor ganz neuen Herausforderungen, unter anderem vor einer neuen Sprache. Musik kann diese Grenze überwinden. Musik ist eine Sprache, die jeder versteht und jeder spricht. Gemeinsam setzen sich die Berliner Philharmoniker und die UNO-Flüchtlingshilfe dafür ein, dass Schutzsuchende ein menschenwürdiges Leben führen und ihr Schicksal wieder in die eigene Hand nehmen können.

UNHCR UND UNO-FLÜCHTLINGSHILFE

Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der deutsche Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Die Aufgabe des UNHCR ist es, Flüchtlinge, Asylsuchende, Binnenvertriebene sowie Staatenlose und Rückkehrer zu schützen und zu unterstützen. Der UNHCR finanziert sich hauptsächlich durch freiwillige monetäre Beiträge von Regierungen und der Europäischen Union. Nach den USA ist Deutschland das zweitgrößte Geberland des UNHCR. Als nationaler Partner mobilisiert die UNO-Flüchtlingshilfe die Zivilgesellschaft und unterstützt den UNHCR finanziell. Darüber hinaus fördert sie Projekte für Geflüchtete in Deutschland und informiert über Flucht, Fluchtursachen und -schicksale.

MULTINATIONALES ORCHESTER

Die Berliner Philharmoniker zählen zu den bedeutendsten Orchestern der Welt. 1882 gegründet, ist seit der Saison 2019/20 Kirill Petrenko der Chefdirigent und künstlerische Leiter. Heimstätte des Orchesters ist die Philharmonie Berlin am Kulturforum Berlin. Die Mitglieder der Berliner Philharmoniker stammen aus 29 Nationen und verkörpern damit die Vielfalt der Kulturen und ihren Zusammenhalt. Die integrative Kraft der Musikerinnen und Musiker strahlt dabei auch auf das Publikum aus.

SCHUTZ SPENDEN

In der Geschichte der Menschheit hat es immer Flüchtlinge gegeben, und doch bleibt es die Vision der UNO-Flüchtlingshilfe und der Berliner Philharmoniker, dass es eine Welt ohne Verfolgung und Vertreibung geben kann. Solange es aber noch Flüchtlinge gibt, ist es das Ziel, ihnen weltweit Hoffnung und Perspektiven zu ermöglichen. Bereits das erste Konzert im September war ein starkes Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit. Insgesamt kamen bei dem Konzert 23.000 Euro zugunsten der UNO-Flüchtlingshilfe zusammen – ein wunderbarer Anfang einer langfristigen Partnerschaft: Knapp 15 Familien können mit einer solchen Summe ein sicheres Zuhause bekommen – Schutz in den eigenen vier Wänden zu finden, ist ein wichtiger Schritt, um Normalität zurückzugewinnen.

 

Text Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe
 

Weitere Informationen zur Kooperation unter: www.uno-fluechtlingshilfe.de/ueber-uns/unterstuetzer/ berliner-philharmoniker