Automobilindustrie Die neue IAA 2021 in München

Die Automobilindustrie befindet sich im tiefgreifendsten Wandel ihrer Geschichte. Wir sehen diesen als Chance, effiziente und nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln, die die Ressourcen unserer Erde schonen und trotzdem unser aller Grundbedürfnis nach Mobilität befriedigen. Auch die neue IAA (Internationale Automobil Ausstellung), die vom 7. bis 12. September 2021 in München stattfinden wird, wird diesen Wandel aufzeigen.
Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen – und das in allen Facetten zu erfüllen, ist eine immer größere Herausforderung für unsere Gesellschaft, der sich Wirtschaft und Politik stellen müssen. Die IAA wird Wege aufzeigen, wie diese Mobilitätsaufgaben verbunden werden können: effizient, wirtschaftlich, sozial und ökologisch.

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA)

„Die IAA wird Treiber und Impulsgeber für solche Lösungen zur Mobilität der Zukunft sein“

Diese Debatte um die zukünftige Mobilität wird bisher oft in einem Schwarz-Weiß-Schema von unauflösbaren Gegensätzen geführt. Fahrspaß oder Nachhaltigkeit, Stadt oder Land, individuell oder öffentlich. Aber Mobilität und Klimaschutz sind keine Gegensätze. Neueste Technologien und faszinierende Fahrzeuge, wie sie die deutsche Automobilindustrie entwickelt, sind die Basis für eine neue Nachhaltigkeit. Klar ist, dass der urbane Verkehr und das massiv erhöhte globale Verkehrsaufkommen nur mit multimodalen Lösungen zu bewältigen sind, dazu gehört aber auch die individuelle Mobilität und Automobile mit modernsten Antrieben. Die IAA wird Treiber und Impulsgeber für solche Lösungen zur Mobilität der Zukunft sein.

3 Veranstaltungsformate für die IAA

Der Summit auf dem Münchner Messegelände ist vor allem der Treffpunkt für die Fachwelt und Ort der Marken- und Produktpräsentationen. Innovationen stehen im Vordergrund. Auf dem Summit ist darüber hinaus Raum für Konferenzen und Diskussionsrunden sowie Presse- und Networking-Termine. Als Weiterentwicklung des bisherigen klassischen Fachmesse-Formats richtet sich der Summit auf der einen Seite an Professionals sowie Vertreter der Mobilitäts- und Technologiebranche und wird andererseits auch der interessierten Öffentlichkeit eine Möglichkeit schaffen, die Breite der modernen Mobilität zu erleben. Darüber hinaus schaffen wir damit ein Forum für einen auch politisch-gesellschaftlichen Austausch, der themen- und branchenübergreifend ist.

Mit dem Open Space öffnet sich die IAA 2021. Verschiedene Plätze im Zentrum Münchens werden zum Austragungsort eines stadtweiten Dialogs über nachhaltige Mobilitätslösungen. Ein vielfältiges Programm ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Verbrauchern und Herstellern. Die öffentlichen Flächen in der Innenstadt werden für alle Bürgerinnen und Bürgern zugänglich sein. Zukünftige Mobilität, wie autonomes und vernetztes Fahren oder emissionsfreie und emissionsarme Antriebe, wird die Münchner Innenstadt zu einem Mobilitätsevent- bzw. Happening werden zu lassen.

Die Verbindung von Messe München und Innenstadt wird zur „Blue Lane“ und damit zur Teststrecke nachhaltiger Technologien. Dort sollen Besucher neue Mobilitätsformen und emissionsarme Antriebstechnologien selbst ausprobieren. Im Sinne einer multimodal erlebbaren Verbindungsstrecke integriert die Blue Lane Autoverkehr und öffentlichen Nahverkehr. Hier wollen wir demonstrieren, wie Mobilität schon in naher Zukunft aussehen wird.

Ich lade Sie schon heute herzlich nach München ein!